Reservat


Sida Namibia from Africa Interactive on Vimeo.

Eine Erfolgsgeschichte in einem gemeinschaftlichen Reservat.Conservancy2

Wenn man heute die Reservatsgebiete in der Umgebung der Grootberg Lodge erkundet, ist es nur schwer vorzustellen, dass diese wunderschönen Ebenen und Canyons einst nahezu vollständig von Wildtieren bevölkert waren.

Die Fülle und Vielfalt der Spezies in der ≠Khoadi //Hoas Conservancy ist weit entfernt von dem, wie es zur Jahrhundertwende war. Dank der entschlossenen Bemühungen und der Zusammenarbeit von vorausdenkenden Naturschützern, Regierung, privaten Konzernen und der einst marginalisierten Gemeinde, die hier lebt, konnte die Anzahl wildlebender Tiere regeneriert und eine globale Erfolgsgeschichte geschrieben werden. Dies betrifft gefährdete Spezies, wie das schwarze Nashorn, den Wüstenlöwen und den Elefanten.

Anfang der 1990er Jahre hatte die Anzahl wildlebender Tiere aufgrund des Konflikts zwischen Mensch und Wildtier ein Allzeit-Tief erreicht. Wilde Tiere wurden allenfalls als Belästigung betrachtet, während Elefanten und Raubtiere eine Bedrohung für die Existenzgrundlage der örtlichen Gemeinden darstellten. Dementsprechend waren Tiere tot mehr wert als lebendig.

Die Wilderei und die Verfolgung so genannter „Problemtiere“ (wie der Elefant, der Löwe und sonstige Raubtiere) verbreiteten sich auf unkontrollierte Weise. Gleichzeitig wurden Antilope und Zebra unhaltbar für ihr Fleisch und ihre Häute gejagt, bis fast alles, mit Ausnahme der kleinsten wirbellosen Tiere, aus der Region getilgt wurde.

Die Wende kam 1990, als die Grootberg Farmer’s Union gebildet wurde. Diese angestiftete Politik veränderte und bildete die Grundlage dessen, was die ≠Khoadi //Hoas Conservancy werden sollte.

Dank Spenden der Europäischen Union wurde die Grootberg Lodge errichtet. Dies wurde die erste Lodge, die sich vollständig im Besitz der Gemeinschaft befindet. Die Errichtung der Lodge schuf Arbeitsplätze und generierte ein nachhaltigeres Einkommen für Mitglieder der Gemeinschaft sowie eine Einnahmequelle zur Unterstützung und Förderung sozialer Initiativen und Ressourcen.

Conservancy3

Eine Reform der Naturschutzbemühungen und Bildung machte die Gemeinschaft zum Gesamtverwalter und Begünstigten, wodurch der Wert des Reservats verstanden wurde. Da die Belegschaft der Lodge zu über 98 % aus Mitgliedern der Gemeinschaft besteht, wurden selbst ehemalige Wilderer zu glühenden Naturschützern. Mit ihren herausragenden Busch- und Fährtensuchfertigkeiten und einem umfassenden Wissen über die Gegend wurden sie zu den besten Kandidaten für die Stelle.

Um die Naturschutzbemühungen weiter zu verstärken, wurde ein Predator’s Fund gegründet, über den Farmer für Viehbestände entschädigt werden, die von Raubtieren gerissen wurden, während Gelder für die Minimierung der Gefahr für Raubtiere durch die Infrastruktur gesammelt werden.

Conservancy41THeute steht die ≠Khoadi //Hôas Conservancy stolz als internationales Fallbeispiel dafür, wie Naturschutzbemühungen langfristig erfolgreich und nachhaltig sein können. Wenn Sie diesen atemberaubenden Teil der Welt besuchen und all das bestaunen, was er zu bieten hat, dann tragen Sie zur langfristigen Nachhaltigkeit der Gegend, der darin lebenden Tiere und Menschen bei.

 

Meilensteine der ≠Khoadi //Hôas Conservancy:

  • Die Lodge wurde zu einer Haupteinnahmequelle für das Reservat und seine Mitglieder – 1996
  • Durch die Beschäftigung wurde die Möglichkeit geschaffen, neue und marktfähige Fertigkeiten zu entwickeln
  • ≠Khoadi-//Hôas wurde zum ersten gemeinschaftlichen Reservat, das eine unabhängige Registrierung beantragte – Juni 1998
  • Das Reservat wurde zu einem Pionier bei der Integration von wildlebenden Tieren und Pflanzen, Tierhaltung und Wassermanagement – 2000
  • Die Grootberg Lodge wurde zur ersten mittelständischen Touristeneinrichtung, die sich vollständig im Besitz eines
  • ≠Khoadi-//Hôas ist eines der ersten Reservate, die das schwarze Nashorn und das Schwarznasenimpala wieder ansiedelten
  • Das Reservat ist ein eingetragener Verwalter im Black-Custodian-Programm des Ministeriums für Umwelt und Tourismus – 2005
  • Die Grootberg Lodge wurde 2010 im Rahmen der „Tourism for Tomorrow“-Awards des World Travel and Tourism Council’s mit dem Community Benefit Award ausgezeichnet.
  • Begründung eines Entschädigungsprogramms zur Minimierung der Auswirkung des Konflikts zwischen Mensch und Wildtier
  • Die Anzahl wildlebender Tiere steigt im Reservat stetig an

Conservancy


Sida Namibia from Africa Interactive on Vimeo.

A success story in community based conservation.Conservancy2

Exploring the conservancy areas around Grootberg Lodge today, it’s hard to imagine these beautiful plains and canyons were once almost entirely of game.

The abundance and diversity of species that can be found in the ≠Khoadi //Hoas Conservancy is a far cry from the way things were at the turn of the century. Thanks to the determined efforts and cooperation of forward-thinking conservationists, government, private concerns and the once marginalised community that live here, game numbers have made a turnaround to become a global success story. This includes endangered species such as black rhino, desert-adapted lion and elephant.

Around the early 1990’s, game numbers were at an all time low due to human-wild animal conflict. Wild animals were seen as a nuisance at best while elephant and predators posed a threat to the livelihood of the local communities. As a result, animals were worth more dead than alive.

Poaching and the persecution of so-called “problem” animals (such as elephant, lion and other predators) went ahead unchecked. At the same time, antelope and zebra were unsustainably hunted for their meat and skins until almost all but the smallest of invertebrates disappeared from the area.

A turnaround came when in 1990, the Grootberg Farmer’s Union was formed. This instigated policy changes and formed the basis of what was to become the ≠Khoadi //Hoas Conservancy.

Thanks to funds donated by the European Union, the Grootberg Lodge was built. This was to become the first lodge to be wholly owned by the community. The establishment of the lodge brought employment and a more sustainable income to community members as well as a revenue stream to aide and promote social initiatives and resources.
Conservancy3
A reform in conservation efforts and education placed the community as the overall custodians and beneficiaries and the value of conservation became understood. With community members comprising up 98% of the employees at the lodge, even former poachers became fervent conservationists. With excellent bush and tracking skills and intimate knowledge of the area, they became the best candidates for the job.

To further add to conservation efforts, a Predator’s Fund was established to compensate farmers for livestock lost to predators while generating funds needed for infrastructure to minimise their risk.
Conservancy41Today ≠Khoadi //Hoas Conservancy stands proudly as an international case study of how conservation efforts can be successful and sustainable in the long run. By visiting this breathtaking part of the world and enjoying all it has to offer, you are contributing to the long-term sustainability of the area, it’s animals and the people.

 

≠Khoadi-//Hôas Conservancyʼs Milestones:

  • The lodge became a major income source for the conservancy and it’s members – 1996
  • With employment, came the opportunity to develop new, marketable skills
  • ≠Khoadi-//Hôas became the first community based conservancy to request independent registration – June 1998
  • The conservancy became a pioneer in integrating wildlife, livestock and water management — 2000
  • Grootberg Lodge became the first middle-market tourism establishment to be wholly owned by a
communal conservancy – 2005
  • ≠Khoadi-//Hôas is one of the first conservancies to reintroduce black rhino and black faced impala
  • The conservancy is a registered custodian” in the Ministry of Environment and Tourismʼs Black Custodian Programme — 2005
  • Grootberg Lodge was awarded a Community Benefit Award at the prestigious World Travel and Tourism — Councilʼs ʻTourism for Tomorrowʼ awards — 2010
  • Establishment of a compensation scheme to minimise the impact of human-wildlife conflict
  • Wildlife numbers continue to grow in the conservancy