Naturschutz zahlt sich aus

Für die meisten ist Naturschutz ein einfach zu übernehmendes Konzept. Wir betrachten es als selbstverständlich, dass wir unser Bestes tun sollten, um die biologische Vielfalt zu schützen und nicht das Gleichgewicht der Ökosysteme durcheinander zu bringen.

Selbstverständlich sind Dinge nicht immer so einfach, wenn Ihre Lebensgrundlage von eben diesen Bemühungen bedroht wird. Ein gesundes Ökosystem beruht auf Raubtieren, die bestehende Tierpopulationen im Gleichgewicht halten. Leider betrachten diese Raubtiere Haustiere als Teil der Speisekarte und als besonders einfach zu fangen. Dies kann zu katastrophalen Verlusten für Farmer führen, was seinerseits im willkürlichen Töten von „Problemtieren“ anhand von Fallen, durch die Jagd und durch Vergiften resultiert.

Der steigende Druck auf das Land zwingt Raubtiere dazu, weiter in kommunales und landwirtschaftliches Farmland zu ziehen, auf dem der Konflikt zwischen Mensch und Wildtier fast alltäglich ist.

Um die Fleischfresser des Reservats zu schützen und die Auswirkungen von Verlusten zu verringern, wurde von der Grootberg Lodge ein Fonds zur Entschädigung von Farmern für den Verlust von Viehbeständen durch Raubtiere eingerichtet. Der Fonds wird direkt durch Sichtungen finanziert. Jedes Mal, wenn ein Gast ein Raubtier während einer Aktivität sichtet, werden 25 N$ in den Fonds eingezahlt.

Dank des Fonds und der Bildungsbemühungen unter Leitung der Grootberg Lodge steigt die Anzahl von Raubtieren. Zwischen Anfang März und Ende April 2013 sichteten Gäste Löwen, Leoparde, Karakale, afrikanische Wildkatzen, Geparde und Tüpfelhyänen.

Es wurde nicht nur notwendig, finanzielle Hilfe zu leisten, sondern auch örtliche Farmer und Mitglieder der Gemeinschaft – jung und alt – über die Bedeutung des Naturschutzes aufzuklären. Die Grootberg Lodge ist ein wesentlicher Bestandteil der touristischen Aktivität des Reservats und schafft ein größeres Bewusstsein unter den Mitgliedern der Gemeinschaft für die Bedeutung des Schutzes ihres natürlichen Habitats und der freien Wildbahn wildlebender Tiere.

Wir bemühen uns, den Bildungsprozess fortzuführen, in der Hoffnung, dass die Kinder der Gemeinschaft die Naturschützer der nächsten Generation werden.

33-GBL-0213-1024x682

Conservation is paying off

For most conservation is an easy concept to adopt. We take it for granted that we should do our best to preserve biodiversity and not to upset the balance of ecosystems.

Of course things aren’t always as simple your livelihood is threatened by these very same efforts. A healthy ecosystem is reliant on predators to keep animal populations in check. Unfortunately these predators often see domesticated animals as part of the menu and particularly easy to catch. This can lead to devastating losses to farmers leading to the indiscriminate killing of “problem” animals through trapping, hunting and poisoning.

Escalating pressure on the land is forcing predators to move further afield into communal and agricultural farmland where human and wildlife conflict has become an almost daily occurrence.

In order to help preserve the conservancy’s carnivores and to lessen the impact of losses, a fund has been established by Grootberg Lodge to compensate farmers for livestock lost to predators. The fund receives its income directly from sightings, earning N$25 every time guests spot predators on an activity.

Thanks to the fund and education efforts lead by Grootberg Lodge, predator numbers are on the increase. Between the beginning of March and the end of April 2013, guests have sighted Lion, Leopard, Caracal, African Wildcat, Cheetah and Spotted Hyena.

Not only has it become necessary to offer financial assistance but also to educate local farmers and community members, young and old, about the importance of conservation. Grootberg Lodge is an integral part of the conservancy’s involvement with tourism and is creating more awareness amongst community members on the importance of protecting their natural habitat and allowing wildlife to ram freely.

We endeavour to continue the education process in the hope that the children from the community will become the next generation conservationists.

33-GBL-0213-1024x682