Der Grootberg Lodge Education Fund

Da die Grootberg Lodge errichtet wurde, um die örtliche Gemeinschaft zu fördern und zu unterstützen, wurden seit ihrer Fertigstellung verschiedene Initiativen gestartet.

Derzeit werden 45 Personen direkt in der Lodge beschäftigt, während weitere 10 Mitarbeiter durch das Reservat beschäftigt werden. Wir setzen uns außerdem stark dafür ein, die #Khoadi//Hôas-Gemeinschaft zu unterstützen, indem wir den am meisten benachteiligten Kindern aus der Region Zugang zu Bildung verschaffen. Es wurde ein Bildungsfonds eingerichtet, mit dem die Renovierung einer der zwei Grundschulen in der Region Grootberg unterstützt wird. Der Fonds fördert ebenfalls Kinder, deren Eltern sich keine Schulgebühren und andere Anforderungen leisten können, die mit der Bildung des Kindes einhergehen.

 

Jedes bisschen hilft

Dank der Unterstützung und des direkten Engagements der Öffentlichkeit beabsichtigen wir die Renovierung der Strukturen der Eduard Garoeb Primary School, einschließlich der Küche, des Schlafsaals und der Klassenzimmer. Derzeit gibt es lediglich eine Toilette für mehr als 250 Schüler, und Betten im Schlafsaal ohne Matratzen. Es werden geschätzt 1.000.000,00 N$ benötigt, um alle Renovierungen durchführen zu können.


Es wurde ein Stipendium eingerichtet, um die Not bedürftiger Schüler zu mindern und ihnen zu helfen, Internatskosten, Kosten für Schulungsmaterial sowie für Schuluniformen tragen zu können. Die Kinder werden basierend auf folgenden Kriterien von einem Komitee ausgewählt, das aus Mitgliedern der Gemeinschaft und der Geschäftsführung der Grootberg Lodge zusammengestellt wird:

  • Waise
  • Familien mit vielen Kindern
  • Alleinerziehende Eltern – insbesondere Haushalte mit weiblichem Haushaltsvorstand
  • Das Mädchen-Jungen-Verhältnis liegt bei 60:40, um die Bildung von Mädchen zu begünstigen
  • Kinder mit Behinderungen
  • Kinder mit Pflegeeltern


Um die Gesamtkosten eines ganzen Schuljahres für ein Kind in der Grundschule zu tragen, werden 1.130,00 N$ benötigt. Dies umfasst:

  • 330,00 N$ für Unterbringung
  • 300,00 N$ für Schreibwaren
  • 500,00 N$ für die Schuluniform

Die Gesamtkosten für ein ganzes Schuljahr in der weiterführenden Schule betragen 3.150,00 N$. Hierzu gehören:

  • 900,00 N$ für Schulkosten
  • 750,00 N$ für Unterbringung
  • 1.000,00 N$ für Schuluniform
  • 500,00 N$ für Schreibwaren und Bücher

Sollten Sie diese Bemühungen zur Förderung der Bildung der Kinder des #Khoadi//Hôas unterstützen wollen, so können Sie gerne 1 % Ihrer Rechnung (auf Wunsch auch gerne mehr!) zur Unterstützung eines Kindes während seiner Ausbildung oder für die Renovierung der Schule spenden. Zögern Sie bitte nicht, Simonetta Musso, Personalleiterin bei Journeys Namibia, oder Hr. Asser Ndjitezeua, Vorsitzender des Reservats, bei Fragen zum Grootberg Lodge Education Fund zu kontaktieren, oder um mehr darüber zu erfahren, wie auch Sie helfen können.

 

Wildlife Fund

Dank des Erfolgs der Naturschutzbemühungen des Reservats erfährt der Bestand an wildlebenden Tieren ein stetiges Wachstum im Reservat.

Dieses Wachstum ist nicht nur auf Pflanzenfresser begrenzt. Es wurde auch ein Wachstum der Bestände größerer Fleischfresser verzeichnet. Infolge dessen führten Vorfälle, bei denen Viehbestände von diesen Raubtieren gerissen wurden, zu Konflikten innerhalb des Reservats zwischen Mensch und Wildtier. Das Reservat arbeitete in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung der Grootberg Lodge einen Plan zur Verringerung der Auswirkungen des Konflikts zwischen Mensch und Wildtier aus.

Mit der Einrichtung des Predator’s Fund spendet die Grootberg Lodge 25 N$ an den Fonds für jede Sichtung eines Raubtiers durch einen Gast im Rahmen einer Aktivität der Lodge. Löwen, Geparde, Leoparde, Wildkatzen, Karakale und Tüpfelhyänen sind in dieser Vereinbarung inbegriffen. Der Fonds wurde zur Entschädigung von Farmern für ihre Verluste eingerichtet.

Der zweite Zweck dieses Fonds besteht darin, ausreichend Gelder für die Initiierung einer Besenderungskampagne für Löwen zu sammeln. Besenderte Löwen sind einfacher zu überwachen, wodurch das Reservat die örtlichen Farmer besser benachrichtigen kann, wenn sich die Raubtiere in der Gegend befinden. Mit dieser Vorwarnung können Farmer ihr Vieh entsprechend verbringen und Verluste vermeiden.

Grootberg Lodge Education Fund

Since Grootberg Lodge was built to benefit and uplift the local community, various initiatives have been launched since completion.

Currently 45 people are directly employed at by the lodge while another ten are employed by the conservancy. We are also strongly committed to support the #Khoadi//Hoas community by directly assisting the access to education of the most disadvantaged children from the area. An education fund has been set up to assist with the renovation of one of only two primary schools in the Grootberg area. The trust will also lend support to children whose parents can not afford tuition fees and other requirements pertaining to the children’s education.

 

Every bit helps

Thanks to the support and direct engagement of the public, we plan to renovate the structures of the Eduard Garoeb Primary School including the kitchen, dormitory and classrooms. At present there is only one toilet for more than 250 students and beds in the dormitory are without mattresses. An estimated N$1 000 000.00 needs to be raised in order for all the renovations to be completed.


A scholarship has been set up to support the plight of needy learners to enable them to afford boarding school fees, education materials as well as school uniforms. Children are selected by a Committee composed of members of the community and Grootberg Lodge management based on the following criteria:

  • Orphans
  • Families with high number of children
  • Single parents head of household – particularly women-headed households
  • Ratio girls/boys would be 60:40 to facilitate girls education
  • Children with disabilities
  • Children with foster parents


To support a full year of a child enrolled in the primary school the total cost would be N$1 130.00. This includes:

  • N$ 330.00 for hostel fees
  • N$ 300.00 for stationery
  • N$ 500.00 for the school uniform

For a full year support to a secondary school student the costs amount to N$3 150.00 which includes:

  • N$ 900.00 for school fees
  • N$ 750.00 for hostel fees
  • N$ 1 000.00 for school uniforms
  • N$ 500.00 for stationery and books

Should you wish to join us in this effort to support the education of #Khoadi//Hoas’ children, you are welcome to donate 1% of your bill (or more if you wish to!) for supporting a child through his/her education or for the renovation work to the school. Please feel free to contact Simonetta Musso, HR Manager at Journeys Namibia or Mr Asser Ndjitezeua, Chairman of the Conservancy, with any questions pertaining to the Grootberg Lodge Education Fund or to find out more about how you can get involved to help.

 

Predator’s Fund

Thanks to the success of the conservation efforts of the conservancy, wild animal populations have shown a steady increase in the conservancy.

This increase was not only limited to herbivores. Larger carnivores have showed an increase in numbers as well. As a result incidents of livestock lost to these predators caused growing incidents human/wild animal conflict within the reserve. The conservancy in partnership with the Grootberg Lodge Management has created a plan to lessen the impact of Human/ wild animal conflict.

With the establishment of the Predator’s Fund, Grootberg Lodge donates N$25 to the fund for each guest’s sighting of a predator while on an activity at the lodge. Lion, cheetah, leopard, wild cat, caracal and spotted hyena are included in the arrangement and the fund has been set up in order to compensate losses from farmers.

The secondary purpose for this fund is to generate enough capital to start a collaring campaign of lions. Collared lions are easier to monitor which would therefore assist the conservancy in notifying the local farmers when the predators are in the area. With forewarning, farmers can move their cattle accordingly helping to prevent any losses.